Nav bar

Birthright: Homecoming - und so beginnt es!

Erschien als Sammelband im März 2015 bei Image
Story: Joshua Williamson
Art: Andrei Bressan
Colors: Adriano Lucas


Darum gehts:

Der kleine Mikey hat Geburtstag und seine Eltern planen eine Überraschungsfeier für ihn. Damit er von den letzten Vorbereitungen aber nichts mitbekommt, nimmt Aaron seinen jüngsten Sohn mit in den Park und verschafft  seiner Frau Wendy und seinem ältesten Sohn Brennan den nötigen Freiraum.
Als Mikey in den anliegenden Wald läuft, um den Ball zurück zu holen, kommt er nicht mehr zu seinem Vater zurück...

Nach einem Jahr taucht plötzlich ein Mann auf, der Conan dem Barbar zum Verwechseln ähnlich sieht, und behauptet Mikey zu sein. Er erklärt seiner Familie und der Polizei, dass er an jenem Tag von zwei geflügelten Wesen verschleppt und nach Terrenos gebracht worden sei. Er wäre der auserwählte Held gewesen, der den finsteren God King Lore zur Strecke bringen soll. Und nach dem er die Prophezeiung erfüllt hatte, wäre er nun zurückgekehrt um seine Eltern wieder zu sehen. Spricht er dabei aber wirklich die Wahrheit?

Nachdem ich die Geschichte von Wytches durch gelesen hatte, las ich noch die zusätzlichen Seiten von Scott Snyder, um mehr über den Hintergrund der Geschichte zu erfahren. Dabei hatte er ein Bild eingefügt, auf dem er vor einem Stand von Birthright zu sehen ist…das war der ausschlag gebende Moment, als ich beschloss mir diesen Comic zu holen.
Ich wusste also eigentlich gar nichts über diesen Comic, außer das Scott Snyder mal vor dem Stand posiert hatte. Das ist natürlich eigentlich nicht unbedingt ein Anzeichen dafür, dass der Comic auch wirklich gut ist, aber ich bin das Risiko eingegangen…und hey! Scott Snyder stand schließlich vor dem Stand?!
Ok aber nun genug von Scott Snyder und dem Stand. Jetzt volle Konzentration auf Birthright!

Noch nie habe ich einen Sammelband derart schnell durch gesuchtet, wie diesen hier. Grade die ersten Seiten waren so intensiv, dass ich es einfach nicht aus den Händen lassen konnte.
Joshua Williamson und Andrei Bressan haben das Verschwinden von Mikey und den dazugehörige Verarbeitungsprozess der Familie hervorragend inszeniert. Vor allem die Rolle des Vaters, hat in mir Emotionen geweckt, die ich noch nie beim Lesen eines Comics hatte. Ich war so aufgebracht über diese unbegründeten Schuldzuweisungen. Vielleicht erging es aber andern genau so beim Lesen.

Nach dem einleitenden Kapitel beginnt eine Geschichte, die mich schnell an die Chroniken von Narnia erinnerte. Ein kleiner Junge geriet auf mysteriöse Weise in ein fremdes Land, das er, laut einer Prophezeiung, von den bösen Mächten befreien soll. Allerdings ist Birthright dabei deutlich düsterer und brutaler, was mich persönlich aber auch viel mehr anspricht.
Vor allem Andrei Bressen’s Zeichnungen und die Farben von Adriano Lucas bringen die fantasievolle Welt von Terrenos und seine Geschöpfe sehr gut zur Geltung.
Birthright ist ein Comic, dem man anmerkt, dass hier jemand sehr viel Liebe und Mühe reingesteckt hat. Besonders die handgezeichnete Karte von Mikey auf den letzten Seiten, ist eine sehr coole Idee.

Dieses moderne Fantasy-Abenteuer, sollte man sich besser nicht entgehen lassen!

P.S.: Mittlerweile ist auch der zweite Band erschienen, den ich selbstverständlich direkt verschlungen habe. Die Geschichte wird immer spannender und ich kann es kaum erwarten, endlich den nächsten Band lesen zu können. Ich hoffe, dass diese Reihe noch lange Zeit weiter laufen wird. Denn hier steckt echt viel Potenzial drin!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen